Home  |  Insights Congress Building  |  Insights Breakout Sessions   |  Planning  |   For Event Guests   |   FAQ


Congress Room & Backstage Area

Congress room

Host your highly interactive events with up to 500 people in TriCAT spaces Congress with your logo branding. Show your guests your presentations, images, 3D objects, previously uploaded video clips and much more as part of your kick-off event. Large and fully functional media walls can be effectively faded in for this purpose.

Up to 36 protagonists or speakers can be present on stage with full avatar interactivity. Presenters can bring the individual presenters from the backstage area onto the stage one after the other or simultaneously. Alternatively, the presenters have the possibility to come independently from the backstage area - in time for their presentation - to the stage.

After the presentations, the participants move from the congress room to the breakout sessions. There all participants will have full avatar interactivity. Up to 36 participants can be active per breakout session.



The free change between the congress room and the breakout sessions is flexibly possible. TriCAT spaces Congress also allows all participants to switch quickly between the individual breakout sessions.

Your audience will watch the happenings on stage from the spectators' seats, with an unobstructed view of the stage and media walls with your content. In the conference room, audience members can communicate with the presenters via text chat and hand signals.

The moderators can release the microphone to individual audience members for open voice communication. This function allows individual members of the audience to actively participate in a fishbowl or panel discussion, etc., which is audible to all other persons present in the congress room.

Backstage Area

In the exclusive Backstage Area all presenters meet and can go through their speeches and presentations in an area separate from the congress room - during the running event. Your audience has no access to the Backstage Area.



All the multimedia possibilities that will be needed later on stage for the presentation slot will be available to you. The events in the congress room, including audio transmission from the stage, can be followed backstage in real time via monitors.

Tools | Features | Functions | in the Congress Room

Media Walls | Your content perfectly presented

On the stage in the congress room, from one to three large media walls can be arranged variably for your presentations in different settings - even during the ongoing event. You can upload presentations and images, share your desktop, call up websites and, in whiteboard mode, place text cards, pins and freehand drawings on the boards. Playback of MP3 and MP4 files is possible. Your webcam feed is also transferable. Your audience will not have editing access to the media walls in the congress room. To ensure that everything runs smoothly, we recommend uploading the media in advance of the event. Due to the prior conversion, this saves bandwidth for your participants.

Audience | Your guests emotionally picked up, also our concern

Your audience is initially muted and automatically placed in the spectator seating area and does not yet have an interactive avatar. Communication via text chat to you can take place immediately after joining. The microphones can be activated individually by you if required. Media walls can be enlarged with a mouse click. By a hand signal, guests can announce themselves as well as participate in polls started by you. Immediately after switching to the breakout sessions, your guests have their own interactive avatar. The breakout sessions are entered via the event plan listed in the menu and can be freely selected. We recommend an allocation in advance of the event. Your guests can find out more in advance of the event in the For Event Guests section.

Room effects | surprising, atmospheric and memorable

In the congress room, your branding colour can be effectively staged with the integrated lighting concept. It is also possible to darken the congress room and both can be done by you. Towards the end of the year, the room effects will be further expanded. For example, it will be possible to use pyro effects such as fire fountains, flames, stage fireworks, haze, etc. to create surprising and m Polls | convenient with integrated tool.

Polls | convenient with integrated tool

Prepare several polls with the integrated and comprehensive polling tool. This can also be done during the ongoing event. Choose between different poll types or specify answer options, for example. The surveys can be published as text, pie charts or bar charts with names or anonymously and then conveniently saved as a prepared HTML file on the desktop.

Editor | for maximum method diversity

The editor opens up possibilities that, depending on the situation, far exceed even those of presence events. For example, you can place your 3D objects (new products, machines and parts, etc.) on the stage in a scalable way. Depending on the programming of the 3D models, interaction with the objects is possible for the speakers. Set up chairs for a fishbowl or panel discussion and let the protagonists take their seats. Place basic geometric elements freely on the stage for co-creation processes or design thinking. Work with dummy avatars for constellations, for example. And much more.

We would be happy to provide you with expert advice on how you can make your congresses, barcamps, events and trade fairs a unique experience for your guests and presenters. We look forward to receiving your email at info@tricat.net.

Home  |  Einblicke Kongressgebäude  |  Einblicke Breakout-Sessions  |  Planung  |  Für Veranstaltungsgäste  |  FAQ

 

Kongressraum & Backstage Area

Kongressraum

Veranstalten Sie Ihre hochinteraktiven Events mit bis zu 500 Personen in TriCAT spaces Congress mit Ihrem Logobranding. Zeigen Sie Ihren Gästen Ihre Präsentationen, Bilder, 3D Objekte, vorher hochgeladene Videoclips u.v.m., im Rahmen Ihrer KickOff-Veranstaltung. Große und voll funktionsfähige Media Walls können dafür effektvoll eingeblendet werden.

Auf der Bühne können bis zu 36 Protagonisten bzw. Vortragende mit voller Avatar-Interaktivität präsent sein. Moderierende können die einzelnen Präsentierenden nacheinander oder gleichzeitig aus dem Backstage-Bereich auf die Bühne holen. Alternativ haben die Präsentierenden die Möglichkeit, selbständig vom Backstage-Bereich - rechtzeitig für ihren Einsatz - auf die Bühne zu kommen.

Vom Kongressraum aus geht es nach den Vorträgen in die Breakout-Sessions. Dort haben dann alle Teilnehmenden volle Avatar-Interaktivität. Pro Breakout-Session können bis zu 36 Teilnehmende aktiv sein.

 

Der freie Wechsel zwischen dem Kongressraum und den Breakout-Sessions ist flexibel möglich. Auch ermöglicht TriCAT spaces Congress einen schnellen Wechsel zwischen den einzelnen Breakout-Sessions für alle Teilnehmenden.

Ihr Publikum betrachtet das Bühnengeschehen von der Zuschauertribüne aus, mit freiem Blick auf die Stage und Media Walls mit Ihren Inhalten. Im Kongressraum haben die Zuschauenden eine eingeschränkte Avatar-Interaktivität. Sie haben die Möglichkeit, mit den Moderierenden via Text-Chat und Handzeichen zu kommunizieren.

Die Moderierenden können einzelnen Zuschauenden das Mikrofon für eine offene Sprachkommunikation freigeben. Diese Funktion erlaubt es Teilnehmenden aus dem Zuschauerraum, z.B. an einer auf der Bühne stattfindenden Fishbowl- bzw. Podiumsdiskussion - hörbar für alle anderen im Kongressraum anwesenden Personen - aktiv teilzunehmen.

Backstage Area

Im exklusiven Backstage Bereich treffen sich alle Präsentierenden und können dort ihre Vorträge und Präsentationen in einem vom Kongressraum separierten Bereich durchgehen - problemlos während der laufenden Veranstaltung. Ihr Publikum hat keine Zutrittsmöglichkeit zur Backstage Area. 

 

Es stehen Ihnen alle multimedialen Möglichkeiten, die später auf der Bühne für den Vortragsslot benötigt werden, zur Verfügung. Über Monitore kann backstage das Geschehen im Kongressraum inkl. Audioübertragung von der Bühne in Echtzeit verfolgt werden.

Tools | Features | Funktionen | im Kongressraum

Media Walls | Ihre Inhalte perfekt präsentiert

Auf der Bühne im Kongressraum können von einer bis zu drei großen Media Walls für Ihre Präsentationen in unterschiedlichen Settings variabel - auch während der laufenden Veranstaltung - angeordnet werden. Sie können Präsentationen und Bilder hochladen, Ihren Desktop teilen, Websites aufrufen, und im Whiteboard-Modus Textkarten, Pins und Freihandzeichnungen auf die Boards bringen. Das Abspielen von MP3- und MP4-Dateien ist möglich. Auch Ihr Webcamfeed ist übertragbar. Ihre Zuschauer haben im Kongressraum keinen Bearbeitungszugriff auf die Media Walls. Für einen reibungslosen Ablauf empfehlen wir die Medien im Vorfeld der Veranstaltung hochzuladen. Durch die vorherige Konvertierung spart dies Bandbreite bei Ihren Teilnehmenden.

Zuschauer | Ihre Gäste emotional abgeholt, auch unser Anliegen

Ihr Publikum befindet sich vorerst stummgeschaltet und automatisch platziert auf der Zuschauertribüne und haben noch keinen interaktiven Avatar. Eine Kommunikation via Textchat an Sie kann sofort nach dem Beitritt erfolgen. Die Mikrofone können bei Bedarf einzeln von Ihnen freigeschaltet werden. Media Walls lassen sich per Mausklick vergrößern. Per Handzeichen können sich die Gäste melden sowie an den von den Ihnen gestarteten Umfragen teilnehmen. Sofort nach dem Wechsel in die Breakout-Sessions haben Ihre Gäste einen eigenen, interaktiven Avatar. Die Breakout-Sessions werden über den im Menü aufgeführten Event Plan betreten und sind frei wählbar. Wir empfehlen eine Zuteilung im Vorfeld der Veranstaltung. Ihre Gäste können sich im Vorfeld der Veranstaltung in der Rubrik Für Veranstaltungsgäste informieren.

Raum-Effekte | überraschend, stimmungsvoll und einprägsam

Im Kongressraum kann Ihre Brandingfarbe effektvoll mit dem integrierten Beleuchtungskonzept inszeniert werden. Auch die Abdunkelung des Kongressraums ist möglich und beides kann von Ihnen selbstständig durchgeführt werden. Gegen Ende des Jahres werden die Raum-Effekte weiter ausgebaut. So wird es z.B. möglich sein, mit Pyro-Effekten wie Feuerfontänen, Flammen, Bühnenfeuerwerk, Nebel, etc. für überraschende und einprägsame Momente zu sorgen.

Umfragen | bequem mit integriertem Tool

Bereiten Sie mit dem integrierten und umfangreichen Umfrage-Tool mehrere Abfragen vor. Das kann während der laufenden Veranstaltung erfolgen. Wählen Sie zwischen unterschiedlichen Umfrage-Typen oder geben Sie Antwortmöglichkeiten vor. Die Umfragen können als Text, Kreis- oder Balkendiagramm mit Namen oder anonym veröffentlicht und anschließend komfortabel als aufbereitete HTML-Datei auf dem Desktop abgespeichert und weiterverwendet werden.

Editor | für maximale Methodenvielfalt

Der Editor eröffnet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, die situationsbedingt sogar jene von Präsenzveranstaltungen weit übertreffen. Platzieren Sie beispielsweise Ihre eigenen 3D Objekte (neue Produkte, Maschinen und -teile, etc.) skalierbar auf der Bühne. Für die Vortragenden ist, je nach Programmierung der 3D-Modelle, eine Interaktion mit den Objekten möglich. Stellen Sie Stühle für eine Fishbowl- oder Podiumsdiskussion auf und lassen Sie die Protagonisten Platz nehmen. Platzieren Sie geometrische Grundelemente für Co-Creation-Prozesse bzw. Design Thinking frei auf der Bühne. Arbeiten Sie z.B. mit Dummy-Avataren für Aufstellungen und vielem mehr.

Gerne beraten wir Sie zu den Möglichkeiten wie Sie Ihre Kongresse, BarCamps, Events und Messen zu einem einzigartigen Erlebnis für Ihre Gäste und Moderierenden machen können. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail an info@tricat.net.