Home  |  Insights Congress Building  |  Insights Breakout Sessions   |  Planning  |   For Event Guests   |   FAQ


Breakout Sessions | With Full Avatar Interactivity for All Participants

After the presentations or the KickOff, all participants switch freely from the congress room to the up to 25 parallel breakout sessions. From now on, all persons from the audience have their own avatar, which they could already customise when entering the programme. Up to 36 people including the moderators can participate with their avatars in each breakout session.

The 3D VoIP real-time communication is established immediately after joining the breakout sessions. All participants can see each other's avatars, wave at them, talk to them as if they were in a face-to-face meeting and interact socially as accordingly.

Everyone sees through the eyes of their own avatar. In TriCAT spaces, avatars are not placeholders or dummies, but in each avatar "there is a real person".

From now on, pure interaction counts.

For example, display a trade fair hall with exhibition stands and give your visitors a realistic trade fair experience through direct interaction. Your guests will be addressed by you in an uncomplicated and spontaneous way, and you will approach them with your avatar. In doing so, several people can also be at one trade fair stand or at one information stand.

Pure Interaction and Media Use!

Tools | Features | Functions | TriCAT spaces

Media Walls

Features: Web browser, virtual cloud desktop, desktop sharing, live webcam feed, free file upload by all participants, many formats readable as well as playing MP3 and MP4 files or videos directly from the web, integrated whiteboard function, laser pointer, free zoom function, freely scalable and duplicatable.

Whiteboards

Features: parallel access for all participants, note cards with integrated mind mapping tool, drawing function, table tool with export function, live webcam feed, memory function, laser pointer, free zoom function for optimal readability, freely scalable and duplicatable

Smarboards

Features: Length and width freely scalable and freely placeable for maximum radius of action and for many participants working on it in parallel, incl. all whiteboard functions and free zoom function, freely scalable and duplicatable

Media Fields

Features: For texts and pictures, freely editable by all participants. For maximum variety of methods, e.g. card check, headstand, silent writing conversation, buzz group, one-minute paper, map of similarities, and much more. Can be placed freely on the floor, walls and objects. Even free floating.

Communication

You communicate 3D VoIP in real time and, thanks to the spatial and distance-dependent localisation, you can even hear when a person further away from you is talking or addressing you from the side. Hand signals such as announcing, waving, thumbs up and thumbs down are also possible. Let your avtar smile once in a while. Or clap!

Chat

In addition to communication in natural language, text chat is available to all participants. Moderators also have the option of a private voice chat via a separate audio channel.

Webcam Feed

Transmit your webcam feed live - directly above your avatar - or film into a machine, a house, a portrait or a meeting room with a mobile webcam and project your feed prominently onto a whiteboard or media wall in any size.

Languages

The programme language can also be changed during the session. German and English are currently available.

Participant Tools

The session leaders have extensive tools to control the audio setting of the participants. An open voice channel for audio transmission to all rooms is also available. Additional, separate audio zones can be created manually. With access to a free camera, you can "fly" through a complete scenario and share this view with everyone.

Meetings

All rooms in a scenario can be renamed by you. If you need to start the meeting quickly, you can select a room and gather all participants (or a selection) in it.

Forming Groups

Create groups and easily assign participants with group names, colours and symbols. Transport groups to different workshop rooms or place individual participants from other rooms directly with you.

Participant List

All participants have access to an attendance list, which also shows which group the respective person belongs to.

Polls

Polls can be prepared or created spontaneously. There are many survey types to choose from. They can be published as text, pie charts or bar charts with names or anonymously and then conveniently saved as a prepared HTML file on the desktop.

3D Viewer

Place your 3D objects (new products, machines and parts, etc.) freely and scalably in the scenario. Depending on the programming of the 3D models, direct interaction with the objects is possible.

Interactive Scales

With one click, an interactive scale from 1 - 10 of any size can be displayed on the floor. All participants can stand directly with their avatar to vote or rate on the desired value.

Be Creative!

Let team creativity run free! Design thinking, co-creation processes, free construction of figures, etc. can be realised with just a few clicks. Even far superior to presence. The basic elements such as cubes, cones, spheres and octahedrons can be scaled and labelled as desired and duplicated almost indefinitely. Create complete exhibition stands!

Manage Files

Files can be flexibly loaded into the event before the session starts or uploaded directly into the ongoing event. Files can be distributed to different sessions via a global media administration. All participants have the right to upload or download files during the session.

Perspectives

Session leaders have the option of sharing their view with all other participants. The basic setting from the first-person perspective can be changed to a follower perspective as well as to a freely controllable camera. This allows joint "sightseeing flights" through the virtual 3D scenario.

Menu Scaling

The font size of the menus and the screen resolution can be individually and conveniently adjusted.

Barrier Free

The user interfaces of the TriCAT programmes largely comply with the guidelines for accessible web content (WCAG 2.0).

We would be happy to provide you with expert advice on how you can make your congresses, barcamps, events and trade fairs a unique experience for your guests and presenters. We look forward to receiving your email at info@tricat.net.

Home  |  Einblicke Kongressgebäude  |  Einblicke Breakout-Sessions  |  Planung  |  Für Veranstaltungsgäste  |  FAQ

 

Breakout-Sessions | mit voller Avatar-Interaktivität für alle Teilnehmenden

Alle Teilnehmenden wechseln nach dem Vortragsteil bzw. dem KickOff vom Kongressraum frei in die bis zu 25 parallel verlaufenden Breakout-Sessions. Alle Personen aus dem Publikum haben ab jetzt ihren eigenen Avatar, den sie sich bereits beim Betreten des Programms anpassen konnten. Pro Breakout-Session können bis zu maximal 36 Personen inkl. Moderierende mit ihren Avataren teilnehmen.

Die 3D VoIP-Echtzeitkommunikation ist sofort nach dem Beitritt der Breakout-Sessions hergestellt. Alle Teilnehmenden können die Avatare der jeweils anderen sehen, Ihnen zuwinken, mit Ihnen wie bei einem Präsenztreffen sprechen und entsprechend sozial interagieren.

Alle Teilnehmenden sehen durch die Augen ihres eigenen Avatars. In TriCAT spaces sind Avatare keine Platzhalter oder Dummys, sondern in jedem Avatar "steckt ein echter Mensch".

Ab jetzt zählt Interaktion pur.

Bilden Sie beispielsweise eine Messehalle mit Messeständen ab und ermöglichen Sie Ihren Besuchern durch die direkte Interaktion ein realitätsnahes Messerlebnis. Ihre Gäste werden unkompliziert und spontan von Ihnen angesprochen, Sie gehen Ihnen mit Ihrem Avatar entgegen. Dabei können auch mehrere Personen auf einem Messe- oder an einem Informationsstand sein.

Interaktion und Mediennutzung pur!

Tools | Features | Funktionen | TriCAT spaces

Media Walls

Features: Webbrowser, Virtueller Cloud Desktop, Desktop Sharing, live Webcam Feed, freier Datei Upload aller Teilnehmenden, viele Formate lesbar sowie das Abspielen von MP3 und MP4 Dateien oder von Videos direkt aus dem Web, integrierte Whiteboard-Funktion, Laserpointer, freie Zoomfunktion, frei skalier- und duplizierbar

 Whiteboards

Features: zeitgleicher Zugriff aller Teilnehmenden, Notizkarten mit integriertem Mindmapping Tool, Zeichenfunktion, Tabellentool mit Exportfunktion, live Webcam Feed, Speicherfunktion, Laserpointer, freie Zoomfunktion für optimale Lesbarkeit, frei skalier- und duplizierbar

Smartboards

Features: Länge und Breite beliebig skalierbar sowie frei platzierbar für maximalen Aktionsradius und für viele parallel darauf arbeitende Teilnehmende inkl. aller Whiteboard-Funktionen und freier Zoomfunktion, frei skalier- und duplizierbar

Medienfelder

Features: Für Texte und Bilder, frei editerbar von allen Teilnehmenden. Für maximale Methodenvielfalt wie z.B. Kartenabfrage, Kopfstand, Stummes Schreibgespräch, Buzz Group, One Minute Paper, Karte der Gemeinsamkeiten, u.v.m. Auf dem Boden, an Wänden und Objekten frei platzierbar. Sogar frei schwebend.

 

Kommunikation

Sie kommunizieren 3D VoIP in Echtzeit und durch die räumliche und distanzabhängige Verortung hören Sie dabei sogar, wenn eine Person weiter weg von Ihnen redet oder Sie z.B. von der Seite aus anspricht. Auch Handzeichen wie Melden, Winken, Daumen hoch und runter sind möglich. Lassen Sie Ihren Avatar auch einmal lächeln. Oder klatschen Sie!

Chat

Neben der Kommunikation in natürlicher Sprache steht allen Teilnehmenden der Textchat zur Verfügung. Moderierende haben zusätzlich die Möglichkeit zu einem privaten Sprachchat über einen separaten Audiokanal.

Webcam Feed

Übertragen Sie live - direkt über Ihrem Avatar - Ihren Webcamfeed oder filmen Sie mit einer mobilen Webcam in eine Maschine, in ein Haus, auf ein Gemälde oder in einen Meetingraum und projizieren Sie Ihren Feed prominent in beliebiger Größe auf ein Whiteboard oder eine Media Wall.

Programmsprachen

Die Programmsprache lässt sich auch während der Veranstaltung umstellen. Derzeit stehen Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Teilnehmer Tools

Die Moderierenden haben umfangreiche Tools um das Audiosetting der Teilnehmenden zu steuern. Auch ein offener Sprachkanal für die Audioübertragung in alle Räume steht zur Verfügung. Zusätzliche, separate Audiozonen können manuell erstellt werden. Durch den Zugriff auf eine freie Kamera können Sie z.B. durch ein komplettes Szenario "fliegen" und diese Sicht mit allen teilen.

 Versammlungen

Alle Räume in einem Szenario können von Ihnen umbenannt werden. Wenn es mit dem Meetingstart einmal ganz schnell gehen muss, können Sie einen Raum auswählen und alle Teilnehmenden (oder eine Auswahl) darin versammeln.

Gruppen bilden

Erstellung von Gruppen und einfache Zuordnung der Teilnehmenden mit Gruppennamen, Farben und Symbolen. Transportieren Sie Gruppen in unterschiedliche Workshopräume oder platzieren Sie einzelne Teilnehmer aus anderen Räumen direkt bei Ihnen.

Teilnehmerliste

Alle Teilnehmenden haben Zugriff auf eine Anwesenheitsliste, in der beispielsweise angezeigt wird, welcher Gruppe die jeweilige Person angehört.

 Umfragen

Umfragen können vorbereitet oder spontan erstellt werden. Es stehen viele Umfrage-Typen zur Auswahl. Sie können als Text, Kreis- oder Balkendiagramm mit Namen oder anonym veröffentlicht und anschließend komfortabel als aufbereitete HTML-Datei auf dem Desktop abgespeichert werden.

 3D Viewer

Platzieren Sie Ihre 3D Objekte (neue Produkte, Maschinen und -teile, etc.) skalierbar frei im Szenario. Je nach Programmierung der 3D-Modelle ist die direkte Interaktion mit den Objekten möglich.

Interaktive Skalen

Mit einem Klick kann eine interaktive Skala von 1 - 10 in beliebiger Größe auf dem Boden eingeblendet werden. Alle Teilnehmenden können sich zur Abstimmung bzw. Bewertung auf den gewünschten Wert direkt mit ihrem Avatar stellen. 

Kreatives Bauen

Lassen Sie der Teamkreativität freien Lauf! Design-Thinking, CoCreation-Prozesse, freier Bau von Figuren, usw., lassen sich mit wenigen Klicks realisieren. Sogar der Präsenz weit überlegen. Die Grundelemente wie z.B. Würfel, Kegel, Kugeln und Oktaeder sind beliebig skalier- und beschreibbar sowie nahezu unbegrenzt duplizierbar.

Dateien Verwalten

Dateien können bereits vor der Veranstaltung flexibel in die Veranstaltung geladen bzw. direkt in die laufende Veranstaltung hochgeladen werden. Über eine globale Medienverwaltung können Dateien auf unterschiedliche Veranstaltungen verteilt werden. Alle Teilnehmenden haben die Berechtigung während der Veranstaltung Dateien hoch- bzw. herunterzuladen.

  Kameraperspektiven

Veranstaltungsleitende haben die Möglichkeit, Ihre Sicht mit allen anderen Teilnehmenden zu teilen. Die Grundeinstellung aus der Ego-Perspektive kann auf eine Verfolger-Perspektive sowie auf eine frei steuerbare Kamera gewechselt werden. Das erlaubt gemeinsame "Rundflüge" durch das virtuelle 3D-Szenario.

Menüskalierung

Die Schriftgröße der Menüs sowie die Bildschirmauflösung können individuell und komfortabel angepasst werden.

Barrierefrei

Die Benutzeroberflächen der TriCAT Programme entsprechen weitestgehend den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG 2.0).

Gerne beraten wir Sie zu den Möglichkeiten wie Sie Ihre Kongresse, BarCamps, Events und Messen zu einem einzigartigen Erlebnis für Ihre Gäste und Moderierenden machen können. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail an info@tricat.net.